Dienstag, 15. April 2014

Mini-Gugli in the Kitchen :)

Guten Morgen,

in wenigen Tagen ist es soweit und der Osterhase steht vor der Tür. Es wurde mal wieder Zeit den Mixer zu schwingen und etwas zu backen. Beim grossen Kaffeeröster gab vor einiger Zeit Backzubehör und das habe ich mir gleich zum Anlass genommen, ein paar Mini Gugelhupf Backförmchen zu kaufen. Mini Gugli total süss und mundgerecht :o)


Es gibt viele schöne Varianten, z.B. als Marmor Gugli oder verfeinert mit Blaubeeren, tolle Backrezepte gibt es auch in Enie van de Meiklokjes Backbüchern...tolle Sachen. 

Ein klassisches Rezept:

1/2 Bio Zitrone
1 kleines Stück Vanilleschote
1 Ei
30ml Sonnenblumenöl
100ml Milch 
50g Zucker 
Prise Salz
1TL Rum nach Belieben
130g Mehl
1/2 TL Backpulver
evtl.weiche Butter und Mehl für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

Backofen auf 180Grad vorheizen. Die Mulden der Form ggf.mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben.
Zitrone waschen und ca.1 gestr.TL Schale fein abreiben. Vanillemark herauskratzen.
Ei, Öl, Milch, Zucker, Zitonenschale, Vanillemark, Prise Salz und nach Wunsch Rum mit dem Schneebesen verrühren.
Mehl und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben. Anschliessend mit dem Teigspatel unterheben.
Die Guglis ca.10Min. backen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Enjoy :)